Mittwoch, 6. Juli 2016

Freundschaft über die Grenze? - Pro und Contra "internationale Sprachcommunities"

Wie auch ich mich in dieser Situation befinde, so tun es auch wahrscheinlich viele andere Leute in Deutschland.
Ich bin mit 17 Jahren noch sehr jung und mir steht die Welt auch noch offen, worin ich allerdings bis jetzt noch kein Glück hatte war eine richtige, lange Freundschaft.
Einige Freundschaften hatte ich bereits, die auch verhältnismäßig lange gingen, aber auch diese haben sich wegen meist sehr unersichtlichen und auch unverständlichen Gründen aufgelöst.
Da ich mich sehr für Fremdsprachen interessiere und die Schulzeit nun beendet ist, werde ich diese auch nicht mehr aktiv praktizieren. Die einfache Lösung: Eine internationale Community.

PRO
+ Man lernt viele neue Menschen kennen
+ Man spricht hauptsächlich über die Kultur und das Land
+ Man kriegt eigentlich immer Nachrichten von Fremden, da man zufällig auf der Startseite stehen kann.
+ Gute Anpassbarkeit des Profils, was die "Zielgruppe" an Menschen vereinfacht.

CONTRA
- Leider gibt es auch viele perversen Menschen
- Viele antworten oft nicht zurück
- Einige Konversationen beginnen mit einem "hi" und enden spätestens nach einem "how old are you".
- Ein Profilbild drin zu haben zeigt zwar Sympathie, allerdings lockt dies auch viele Menschen an, die eine "schnelle Nummer" haben wollen (sogar im Internet!)

EIGENE ERFAHRUNG:
Ich habe mich auf interpals.net angemeldet und habe, während ich mein Profil eingerichtet habe bereits mehrere Messages gekriegt. Darunter war auch ein Mädchen namens Rochelle, mit der ich mich damals (November 2015) super, auch wegen den erschütternden Ereignissen in Frankreich, unterhalten konnte. Bis jetzt stehen wir immer noch in regelmäßigem Kontakt.
Und falls mir die Sprachfertigkeit an gewissen Stellen gefehlt hat, habe ich einfach entweder einen Übersetzer im zweiten Tab offen gehabt, oder aber einfach statt auf Französisch auf Englisch mit ihr geschrieben. Ich habe alle Leute die mich mit einem stumpfen "hi" angeschrieben haben nach einiger Zeit ignoriert, da ich aus meiner kurzen Erfahrung sagen konnte dass nach einem "hi" nicht mehr viel kommt.

FAZIT:
Internationale Sprachcommunities bilden die Brücke zwischen den Kulturen und Nationen, die von einigen Menschen erwünscht ist, allerdings sollte man auch immer darauf achten, dass man mit fremden Personen aus dem Ausland spricht und AUF KEINEN FALL zu viele private Informationen von sich preisgibt. Ich finde, wenn man sprachbegeistert ist und auch zu schüchtern ist, um Leute im Ausland persönlich anzusprechen, sind solche Communities auf jeden Fall eine gute Alternative!

Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Online Communities für Fremdsprachen gemacht? Schreibt sie mir gerne!

PS:
Auf interpals heiße ich Rinalein99 und auf mein Profil kommt ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen